Begegnungsfreizeit in Heino / Niederlande

Bericht über die Verwendung der Fördermittel aus dem „Bielefelder Kinder- und Jugendsportpreis“

Von Freitag, 26. bis Sonntag, 28. Oktober 2012 waren wir im Freizeitzentrum Summercamp Heino/NL. 29 Kinder aus verschiedenen Herkunftsländern im Alter von 6 bis 15 Jahren und vier Eltern(-teile) waren der kurzfristigen Einladung gefolgt. Betreut wurden die Kinder von vier Trainern und einer Jugendgruppenleiterin. Alle Betreuer leiten auch das Training im Verein.


Die Freizeit lief wunderbar nach unseren mit den Kindern geplanten Vorstellungen ab. Viele neue Freundschaften sind geknüpft worden. Die mitgereisten Eltern (erforderlich bei Kindern unter 10 Jahre) konnten auch Erfahrungen darüber sammeln, wie sich ihre Kleinen in einer Gruppe mit verschiedenen Altersstufen verhalten.


Wir werden den Programmablauf schildern, der am besten wiedergibt, welche Methoden und Mittel wir eingesetzt haben.


Dass unsere Vorsätze nicht als solche wieder mit nach Hause genommen worden sind, zeigen die ersten Mails der mitgereisten Kinder. Die Kinder waren begeistert: "Wann fahren wir wieder nach Heino?“ Von den Eltern wurde der Gedanke aufgeworfen, im kommen Jahr in den Sommerferien eine Familienfreizeit zu planen.

Impressionen des Ausflugs:

Offizieller Bericht + Zeitplan:

Heino Ankunft


Bitte auf die Fotos klicken