Leichtathletik-Forum: Bestenliste vorgestellt

Northoff gehört zu den Top 20

von Claus-Werner Kreft
Bielefeld. Über die Erfolge Bielefelder Jugendtalente in den deutschen Bestenlisten 2013 hat das letzte "Forum" schon informiert. Inzwischen veröffentlichte der nationale Verband DLV auch die Hauptklassen-Statistiken - mit den Top 50 (Männer/Frauen) und Top 30 (Junior/innen U 23).

Bei den Männern sprangen immerhin sieben Platzierungen heraus. Zu verdanken ist die gute Bilanz vor allem dem 18-jährigen Amanal Petros (TSVE), der mit mehreren seiner U-20-Leistungen in die höheren Klassen aufrückt. Seine Traumzeit von 29:52 Minuten über 10 km bringt ihn auch schon an die Spitze der U-23-Junioren, denen er noch vier weitere Jahre angehören wird. Hier verdrängte er zum Beispiel den EM-Teilnehmer über 10.000 m, Hendrik Pfeiffer vom TV Wattenscheid. In Wiedenbrück führte Petros kürzlich das durch Thomas Nickel (M 45) und Tim Kerkmann (U 20) vervollständigte TSVE-Team an, das auch noch den Sprung in die "Deutsche" schaffte.
Der Westdeutsche 3.000-m- Hindernislaufmeister Max Ludwig (SVB, 9:16,77 Min.) verpasste als 21. die Top 20 ganz knapp. Seine Vereinskollegen Lukas Wecker, Marius Güths und Hendrik Pohle sind in der 3x1.000-m-Staffel dabei. In die Freude fällt ein Wermutstropfen: Wecker wird zum Studium nach Gießen gehen und im neuen Jahr zur LG Eintracht Frankfurt wechseln. Dann streift, ebenfalls aus Studiengünden, die als Hindernisläuferin platzierte Isabel Dickob das Trikot der LG Ratio Münster über. "Wenn man Talente so lange aufgebaut hat, ist das natürlich nicht ganz leicht für den Trainer", räumt Thomas Heidbreder ein. Um gleich hinzuzufügen: "Aber ich habe volles Verständnis dafür, dass dann Trainings- und Betreuungsmöglichkeiten vor Ort genutzt werden müssen." Das sei besser als ein Rückzug aus der Leichtathletik.

Die lokale Läuferszene erhält aber auch Verstärkung: Ruben Kelker (28), vom Fußball kommender Langlauf-Einsteiger mit guter Perspektive, schließt sich dem TuS Eintracht an. Zurück zur deutschen Bestenliste: Mit seinem höchst respektablen 20. Rang im Kugelstoß (17,64 m) und Platz 34 im Diskuswurf (47,78 m) beweist der 44-jährige Tilman Northoff vom TuS Jöllenbeck, dass er noch längst nicht zum alten Eisen zählt. Das kommende Jahr, in dem er in die Klasse M 45 aufrückt, setzt neue Motivation frei. Der deutsche Hallenrekord dieser Klasse
steht bei 16,06 m. "Die Meisterschaftssaison in der Halle möchte ich mitnehmen", unterstreicht er, "zur Zeit schmerzen aber noch die Knie."

Der Kreis-Leichtathletik-Ausschuss (KLA) meldet ein neues Mitglied: Katja Wenske (22) vom VfB Fichte, die an der Uni Sportwissenschaften studiert und gerade mit der Note 1,0 ihren Bachelor-Abschluss machte, engagiert sich ab sofort als Schülerwartin. "Wir glauben, dass sie für diese Position wie geschaffen ist und unsere Jugendwartin Vanessa Wippler sehr gut unterstützen kann, freut sich KLA-Chef Dr. Guido Kaulmann.
Für ihre Bachelor-Arbeit beschäftigte sich die auch als Speerwerferin bekannte Vereinstrainerin und künftige sportliche Leiterin im VfB Fichte intensiv mit ihrer persönlichen Lieblingsdisziplin, dem Weitsprung (Thema: "Mentales Vorstellungstraining und der Effekt auf die praktische Ausführung und die mentale Repräsentation der Schrittweitsprungtechnik bei Kindern und Jugendlichen"). Für diese Untersuchung arbeitete Wenske eng zusammen mit Nachwuchsspringerinnen vom SV Ubbedissen und vor allem mit einem Talent ihres eigenen Vereins, dem 13-jährigen Zijian Wang. Der überraschte gerade mit einem riesigen Leistungssprung von 5,50 auf 6,00 m. Offenbar trug das spezielle Training unter Katja Wenske erstaunliche Früchte.

 

© 2013 Neue Westfälische
02 - Bielefeld Ost, Samstag 14. Dezember 2013