Klara Albrink dreimal auf dem Podest

LEICHTATHLETIK: Großer Andrang beim Schüler-Hallensportfest des VfB Fichte


Bielefeld (cwk). Scharenweise kamen Gäste aus Niedersachsen, dem Ruhrgebiet und aus vielen ostwestfälischen Vereinen. Für einen der Höhepunkte beim Nachwuchssportfest des VfB Fichte in der Seidensticker Halle sorgte die Bückeburgerin Merle Homeier (W15) mit ihrem Hochsprung über 1,70 m. Aber auch Bielefelder Talente konnten einige Akzente setzen.


So gelang Zijian Wang vom veranstaltenden Verein ein vielversprechender Einstand in seiner neuen Altersklasse M14: Er dominierte den 60-m-Sprint in 7,82 Sek. und war damit schneller als der M15-Sieger. Auch der zweite Rang ging an den VfB Fichte: Finn Kilian bestätigte mit 8,13 Sek. sein verbessertes Leistungsniveau. In der W15 wurde Kathrin Grenda (PSV) ihrer Favoritenrolle gerecht, kam mit 8,21 Sek. aber nicht an ihre Bestzeit heran. Da bleibt noch Spielraum bis zu den OWL- und den Westfalenmeisterschaften.


Mit einem starken "Dreikampf" überzeugte Klara Albrink (SVB) bei ihrem W14-Debüt: Sie gewann den Flachsprint in 8,49 Sek. und belegte zudem zwei zweite Plätze - über 60 m Hürden in 10,05 Sek. sowie im Hochsprung mit 1,50 m und gleicher Höhe wie die Siegerin. Mit ihrem ersten über Sprung über 1,50 m überraschte auch die erst 12-jährige Anna Giebel vom PSV, die damit den Wettbewerb der W13 gewann.


In dieser Klasse mischte Bielefeld auch sonst kräftig mit: Stabhochsprungtalent Verena Braun (BTG) wurde 60-m-Zweite mit 8,68 Sek. und Weitsprung-Dritte mit 4,52 m. Aus der starken Gruppe des SV Ubbedissen 09 kamen Carolin Röthemeier (Dritte über 60 m) und Marlene Blaeser (Zweite über 60 m Hürden) aufs Treppchen. Und bei den jüngsten Mädchen fielen Leonie Cremer (SVB) und Dreikampfsiegerin Kara Rinne (VfB Fichte) besonders auf.

 

© 2014 Neue Westfälische
02 - Bielefeld Ost, Mittwoch 22. Januar 2014