Ein halbes Dutzend Meister

LEICHTATHLETIK: Gute Leistungen bei den OWL-Meisterschaften


Bielefeld (cwk). Überzeugende Ausbeute: Bielefelds Leichtathleten sammelten ein halbes Dutzend Titel bei ihrem "Heimspiel", den Ostwestfalenmeisterschaften in der Seidensticker Halle, ein.


Sogar ein Double gelang dabei dem Kenianer im Trikot des SuS Phönix, Stanley Kipkirui Kipkogei, der - ohne sonderlich gefordert zu werden - innerhalb von nur einer Stunde die 1.500 Meter in 4:22,46 und dann die 3.000 m in 9:04,66 Minuten gewann.


Den ersten Titel hatte man eigentlich am Vormittag vom Kugelstoßer Tilman Northoff (TuS Jöllenbeck) erhofft, doch der 44-Jährige unterlag dem zwei Jahrzehnte jüngeren Paderborner Johann Gerok knapp mit 16,34 gegenüber 16,38 m. Und haderte mit seiner Technik an diesem Tag: "Ich konnte heute einfach bei der Drehung keinen richtigen Druck aufbauen." Unerwartet kam der Vize-Rang des Mehrkämpfers Alexander Maier (VfB Fichte) im Weitsprung, der sich trotz Trainingsrückstands auf 6,33 m verbesserte. Zweiter wurde auch SVB-Neuzugang Jan Dieckmann (2:03,43 Min.) in einem von der Taktik bestimmten 800-m-Lauf.


Vier Titel steuerten die Jugendlichen bei, den ersten ganz überraschend Amin Aberkan (VfB Fichte, U18) über 800 m. Anfangs hätte der Lokalmatador fast den Anschluss verpasst, weil er von einem Fehlstart ausging und den Lauf für kurze Zeit abbrach. Dann aber schloss er doch entschlossen zum schon enteilten Feld auf, setzte sich an die Spitze und lief das Rennen in 2:08,32 Min. noch sehr souverän nach Hause. Erfreulich auch der Hochsprungsieg des 15-jährigen Felix Brand (PSV, U18), der sich auf 1,77 m steigerte und anschließend fast noch die 1,80 m gemeistert hätte.

In der U20 gab es kaum Konkurrenz für den 3.000-m-Sieger Tim Kerkmann (TSVE, 9:49,08 Min.). Eine der stärksten Bielefelder Leistungen bot Hürdensprinterin Clarissa Colban (BTG), die ihre Bestzeit von 9,17 Sek. egalisierte und sich zum zweiten Mal der Norm für die Jugend-Hallen-DM (9,10) näherte. In 8,25 Sek. wurde sie auch Vizemeisterin über die 60-m-Flachdistanz.


Weitere Vizetitel sicherten sich die Brackweder Weitspringerinnen Annike Schultze mit 5,16 m bei den Frauen und Hannah Sonneck mit 4,98 in der U18. Ein ergänzender Bericht folgt in unserer morgigen Ausgabe.

 

© 2013 Neue Westfälische
02 - Bielefeld Ost, Montag 17. Februar 2014