Sechs Titel wandern nach Bielefeld

LEICHTATHLETIK: Grenda und Albrink schaffen bei den OWL-Hallenmeisterschaften neue persönliche Bestleistungen


Bielefeld (cwk). Ein halbes Dutzend Titel, zehn zweite Plätze und einige beachtliche Leistungssteigerungen: Das war die Bielefelder Bilanz bei den OWL-Hallenmeisterschaften der U16- und U14-Jugend in Paderborn. Ein besonderes i-Tüpfelchen setzte Sprinterin Kathrin Grenda (PSV, W15), der erstmals eine 60-m-Zeit unter acht Sekunden gelang.


Dieser sportliche Durchbruch wurde freilich nicht mit dem Titel belohnt: Estelle Potthast vom LC Paderborn, schon 2013 Jahrgangsbeste in Ostwestfalen über 100 m (12,60 Sek.), setzte sich mit 7,93 gegenüber 7,96 Sek. knapp durch. Zum Vergleich: 7,95 Sekunden hat der DLV als Qualifikationsnorm für die Jugend-Hallen-DM der U20 festgesetzt. Die 14-jährige Kathrin Grenda hätte sie also fast schon erfüllt, aus Altersgründen aber noch kein DM-Startrecht gehabt.


In der Klasse W14 wurde Klara Albrink (SVB) nicht nur Doppelmeisterin; sie besiegte auch jeweils die Favoritin, die - wie über 60 m Hürden Celina Warkentin (LG Kreis Gütersloh) - an der Spitze der westfälischen Bestenliste 2013 gestanden hatte. Das Brackweder Talent steigerte sich hier auf 9,65 Sek. und gewann dazu noch den Weitsprung mit persönlicher Bestleistung von 5,24 m vor der bislang höher notierten Lemgoerin Ayele Gerken (5,18 m).


Ein "Double" schaffte auch Mathis Krüger (SVB, M12), der über 60 m und 800 m siegte. Den 800-m-Titel der M13 sicherte sich Clemens Erdmann (TSVE) vor seinem Vereinskameraden Felix Tiekemeier. Die vielseitige Verena Braun (BTG) sammelte drei Medaillenplätze in der W13, holte sich ihren einzigen Titel aber mit 2,50 m im Stabhochsprung der älteren Klasse W14. Hier komplettierte Alina Riemann (2,30 m) den Doppelerfolg der BTG.


Um eine neue Verletzung zu vermeiden, trat M15-Sprintfavorit Torben Timmerhans (SVB) zum Finale nicht mehr an. Zijian Wang (VfB Fichte, M14) zeigte mit 7,78 Sek. über 60 m und mit seinem bislang zweitbesten Weitsprung von 5,69 m starke Leistungen, musste die Siege aber dem Mindener Ausnahmetalent Maximilian Busse (6,29 m im Weitsprung!) überlassen.

 

© 2013 Neue Westfälische
02 - Bielefeld Ost, Mittwoch 12. Februar 2014