Staffel sprintet zu neuer Bestzeit

Brackwede/Fichte  Westdeutscher Vizemeister

Bielefeld(WB/jm). U 18-Ass Torben Timmerhans von der SV Brackwede hat bei den Westdeutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften in Dortmund die Silbermedaille im 200-Meter-Sprint gewonnen. 

In 22,53 Sekunden musste er lediglich den Weseler Simon Heweling (22,04) ziehen lassen. Allerdings war Torben Timmerhans gerade in diesem Rennen anzumerken, dass er zuvor zwei Wochen krank war, eine Woche mit Fieber im Bett lag. Spürbarer Trainingsrückstand.

Im 60-Meter-Sprint schaffte es Timmerhans (7,15 sec), nach den Vorläufen noch Vierter, als Dritter ein weiteres Mal aufs Podest. Carl Christian Hanrath (VfB Fichte) wurde in 7,52 Sekunden Vorlauf-28. Über die 60 Meter Hürden machte er es besser und kam hier in neuer persönlicher Bestzeit von 8,73 Sekunden auf Rang sechs.

Die ambitionierte Staffel der Startgemeinschaft Brackwede/Fichte, als Westfalens »Vize« angereist, ist seit Sonntag auch in Westdeutschland die Nummer zwei hinter der StG Rhede-Sonsbeck-Wesel (1:33,45 min). In der Superzeit von 1:34,75 Minuten – eine gute Sekunde schneller als zuvor – distanzierten Jonas Burgmann, Carl Christian Hanrath, Amin Aberkan und Torben Timmerhans den großen TSV Bayer 04 Leverkusen um eine Sekunde! »Wir sind positiv überrascht. Eine klasse Leistung von den Jungs, nahezu perfekt«, lobte Katja Wenske, Sportliche Leiterin des VfB Fichte. »Die Wechsel waren sehr gut, und auch die Taktik hat gestimmt.«

Jonas Burgmann (U 18/VfB Fichte) kam im Kugelstoßen mit 13,12 Metern, seinem ersten Versuch, auf Platz sieben. Einen halben Meter hinter seiner Bestleistung. Schade: drei Versuche waren ungültig, zwei davon wären weiter gewesen. »Hauptsache über 13 Meter«, lobte Wenske.

Auch Sophie-Marie Kohlhasevom TuS Jöllenbeck ist Westdeutsche Vizemeisterin. Ihre solide 1500-Meter-Zeit: 4:48,79 Minuten. PSV-Spinterin Kathrin Grenda musste ihren Start in Dortmund krankheitsbedingt absagen.

Tilman Northoff vom TuS Jöllenbeck konnte seiner Favoritenrolle im Kugelstoßen der Männer nicht gerecht werden. Mit 16,20 Metern blieb dem Altmeister nur Platz drei. Bei den Frauen landete Clarissa Colban (Bielefelder TG) im 60-Meter-Hürdensprint in 9,59 Sekunden bloß auf Vorlaufplatz 29.

Nun ist dosiertes Training angesagt bis zum nächsten Saisonhöhepunkt: den Deutschen Jugendmeisterschaften am 14./15. Februar in Neubrandenburg. Als U   18-er natürlich mit dabei: Torben Timmerhans – und auch die schnelle Staffel hat sich qualifiziert.