Sonderförderpreis

zurück

 

Sportjugend vergibt erstmalig Förderpreis „KIJU“

 

VON JOHNNY DÄHNE


Bielefe2012-10-15_LA_nw_bild.jpgld. Heino heißt das Ziel. Eher ungewöhnlich für Kinder- und Jugendliche, die den Schlagersänger gemeinhin nicht auf ihrer persönlichen Hitliste verorten. Beim VfB Fichte wissen sie allerdings genau, dass Heino auch eine holländische Ortschaft mit einem Feriencamp ist. Mit Hilfe des Sonderförderpreises im Bereich Integration der Sportjugend wird diese Reise nun Realität.

„Dieser Preis ist für uns total wichtig, weil wir mit diesen 1.500 Euro den Ausflug finanzieren können“, sagt Kerstin Poltrock. Die Leichtathletik-Trainerin fährt kommenden Freitag mit 30 Kindern verschiedenster Nationalitäten und einer handvoll Betreuer in die Niederlande, um dort bis Sonntag Teamerholung zu betreiben. Zu verdanken haben sie und der VfB Fichte diese Tatsache einer Jury unter Leitung der Sportjugend. Dieses Gremium aus fachkundigen Bielefeldern bewertete erstmalig die eingegangenen Vorschläge von elf Bielefeldern Vereinen, die sich um die Förderungen beworben haben.

„Elf von 220 Vereinen sind nicht das Allermeiste, aber für den Auftakt dieser Aktion sind wir damit zufrieden“, sagt Marcus Rauch. Der Vorsitzende der Sportjugend verwies in seiner Eingangsrede zur Preisverleihung auf das Motto des Bielefelder Kinder- und Jugendsportpreises („KIJU“): „Im Sport ist mehr drin“. „In Sportvereinen wird viel mehr getan, als den Ball in die Mitte zu werfen. Dort werden soziale Kompetenzen gefordert und gefördert“, sagt Rauch. Sein Kollege Tobias Kopp ergänzt: „In unserer Broschüre haben Kinder mehr als 50 positive Eigenschaften genannt, die sie dem Sport zuschreiben.“

Spaß, Zusammenarbeit und Integration sind demnach drei dieser Fähigkeiten, die den Sport auszeichnen sollen. Diese eher abstrakten Begriffe füllen in Priscilla Frimpay und Franziska Genett zwei Leichtathletinnen des ausgezeichneten VfB Fichte mit Leben. „Wir haben uns beim Sprinttraining kennengelernt und sind seitdem Freundinnen“, erzählt die 14-jährige Franziska, während sich die ein Jahr jüngere Priscilla noch etwas genauer erinnert: „Wir sollten Liegestütze auf den Beinen des anderen machen – da mussten wir erst mal lachen, weil die Übung so komisch aussah“, sagt Priscilla, die aus Ghana stammt, schmunzelnd. Zeit für derartige Kraftakte dürfte an diesem Wochenende auch in Heino sein.

Alle Preisträger:

Sonderförderpreis im Bereich Integration – VfB Fichte (Leichtathletik) für eine Begegnungsfreizeit; 1500 Euro.

Weitere Förderpreise: TuS Ost, Thema: Öffentlichkeitsarbeit für Kinder- und Jugendarbeit; 1.500 Euro. Senner Reitgemeinschaft, Thema: Pferde lieben Kinder – auch kleine; 1.500 Euro. TuS Eintracht (Badminton), Thema: Selbstorganisierter Ausflug in den Heidepark; 1.000 Euro. TC Linon, Thema: Tanzen verbindet; 1.000 Euro. TSVE, Thema: Schwer mobil/power kids; 863 Euro. TuS Ost (Schwimmen), Thema: Wassergewöhnung mit Kita- und Grundschulkindern; 750 Euro.


© 2012 Neue Westfälische
02 - Bielefeld Ost, Mittwoch 24. Oktober 2012